02. Februar 2021, 18:00 - 02. Februar 2021, 19:30

„Massenmobilisierung gegen die Demokratie“ – ein Online-Gespräch mit Prof. Dr. Wolfram Siemann (LMU München)

Donald Trump hatte ein klares Kalkül, als er die Massen am 6.01. 2021 zum Sturm des Kapitols anstiftete. Er wollte die Gewalt schüren, um dann den Notstand auszurufen und so an der Macht bleiben zu können.

Diese These vertritt Prof. Dr. Wolfram Siemann, Historiker und Experte für Revolutions- und Polizeigeschichte  In unserer Onlineveranstaltung wird er aufzeigen, wie Donald Trump eine ähnliche Methode verwendete, wie die Nazis in den 1920er Jahren: Delegitimierung der Verfassungsinstitutionen und Negation des gesamten politischen Systems, permanente Propagandalügen, effektvolle emotionale Slogans, Darstellung der Opposition als absolutes Feindbild.
Dazu passt auch zuletzt noch sein Versuch, das Wahlergebnis Georgias von außen her zu verändern.

Die Demokratie in den USA stand am 6. Januar am Abgrund. Welche Entwicklung ging dem voraus und welche Lehre müssen daraus für den Schutz und die Bewahrung dieser Staatsform für die Zukunft gezogen werden?

Ein Gespräch mit dem Historiker und Experten für Polizei- und Revolutionsgeschichte, Prof. Dr. Wolfram Siemann (LMU München), über aktuelle Entwicklungen in den USA und Europa in der ASG-Reihe „Herausforderung Demokratie“.

Mehr Infos zur kostenlosen Teilnahme HIER.

Beginn
02. Februar 2021, 18:00
Ende
02. Februar 2021, 19:30
Ort
Online Veranstaltung
Veranstalter
ASG Bildungsforum

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW