16. November 2022, 18:30

Ein Platz an der Sonne. Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit- Vortrag und Diskussion am 16.11.2022 in Münster

TERMIN

Mittwoch, 16. November 2022, 18:30 Uhr

ORT

Begegnungszentrum Meerwiese, An der Meerwiese 25, 48157 Münster

EINTRITT FREI

„Ein Platz an der Sonne“ – das war der Slogan einer Fernsehlotterie, die vor allem in den 1960er Jahren erfolgreich für ihre Lose warb. Dieser Slogan war viel älter als die meisten Losverkäufer ahnten. 1897 hatte ihn Reichskanzler von Bülow in die politische Welt gesetzt. In einer Parlamentsdebatte über den deutschen Kolonialismus forderte er: „Wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“

Die koloniale Vergangenheit prägt die Welt noch heute. Mit den langen Schatten der kolonialen Vergangenheit beschäfttigt sich die Kooperationsveranstaltung von Iriba-Brunnen e.V. und afrikanische perspektiven e.V. im Rahmen eines Vortragsveranstaltung am 16.11.2022 in Münster. Wie bedrohen koloniale Kontinuitäten unsere Zukunftsfähigkeit? Warum wiegen die Erblasten des Kolonialismus noch immer so schwer? Warum und wie sollten sie im allgemeinen Interesse überwunden werden?

Um diese Fragen geht es im Vortrag von Serge Palasie, Fachpromotor für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, mit anschließender Diskussion. Der Vortrag soll der Auftakt sein für eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen in Münster und im Münsterland  zur Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit. Ziel: Mit einer lebendigen Erinnerungskultur eine gemeinsame Zukunft aufbauen.

Programm

18:30 Uhr Begrüßung

18:45 Uhr Input Vortrag

19:20 Uhr Austausch und Diskussion

KOOPERATION

Eine Kooperationsveranstaltung von Iriba-Brunnen e.V. und afrikanische Perspektive e.V.

 

Beginn
16. November 2022, 18:30
Ort
Begegnungszentrum Meerwiese, 5, An der Meerwiese 2, 48157 Münster
Veranstalter
Eine Kooperationsveranstaltung von Iriba-Brunnen e.V. und afrikanische Perspektive e.V.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW