Serie – Kakao, das braune Gold: Von der Plantage bis auf den Adventsteller

Kakao hat nicht nur Schokoladenseiten. Um die Schoko-Sucht der Deutschen zu befriedigen, ackern Kleinbauern auf Plantagen in Westafrika. Oft zu unfairen Bedingungen. Wer verdient am Kakao und wer sind die Verlierer?

Die Deutschen mögen es schokoladig: 11,5 Kilogramm Schokolade und kakaohaltige Lebensmittel verspeist jeder von uns durchschnittlich pro Jahr. Doch bis der Kakao als Schokoladen-Nikolaus auf dem Adventsteller landet, hat er einen weiten Weg hinter sich. Das WDR-5 Morgenecho verfolgt den Weg des Kakaos von Westafrika aus. Auf den Plantagen an der Elfenbeinküste und in Ghana ist Kinderarbeit ein großes Thema. Wälder werden vernichtet, um Platz für neue Plantagen zu schaffen. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Bekommen die Kleinbauern für ihre harte Arbeit einen fairen Lohn? Und: Manipulieren Regierungen, Spekulanten und Börsen den Kakao-Preis?

Kakao – Das braune Gold: die Serie im „Morgenecho“ auf WDR 5, immer um kurz vor acht.

Hier sind die Epidsoden der Serie zu finden.

Quelle: http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/serien/serienueberblick/kakao108.html

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW