Perspektiven Afrikas – Ein Abend mit der ghanaischen Verlegerin Akoss Ofori-Mensah am 17. Oktober in Münster

Ich bin mit Märchen wie ‚Schneewittchen’ oder ‚Hänsel und Gretel’ groß geworden“ erzählt die ghanaische Verlegerin Akoss Ofori-Mensah. „Ich habe sie geliebt, aber trotzdem waren sie für mich natürlich fremd, die Kinder in diesen Geschichten kommen aus einer ganz anderen Welt.“ Deshalb vertreibt Akoss Ofori-Mensah heute in ihrem Verlag Sub-Saharan Publishers vor allem Kinder- und Jugendbücher, die an die Erfahrungswelt afrikanischer Kinder anknüpfen. Weitere Schwerpunkte sind die Geschichte des transatlantischen Sklavenhandels, afrikanische Literatur und Sach- und Schulbücher.

In dem Gespräch wird Akoss Ofori-Mensah über die Lesewünsche insbesondere von Kindern und Jugendlichen, die Arbeit mit Autor*innen sowie über die Buchproduktion und den Buchhandel in Ghana und anderen afrikanischen Ländern berichten. Sie stellt dabei auch ihr Verlagsprogramm vor.

Vor dem Gespräch wird ab 18:30 Uhr zu einem afrikanischem Essen eingeladen. Während dieser Zeit haben Vereine und Initiativen Gelegenheit, ihre Projekte an Infotischen vorzustellen.

Um Anmeldung wird gebeten:

Per Mail an:  stelthove@afrika-kooperative.de

Telefonisch unter 0251 703 6039 oder 0157 7253 6608 (gern per SMS).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Für das Essen wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW