Nur 4% der Stadtoberhäupte NRWs hat einen Migrationshintergrund

 

Am Sonntag wird gewählt. Das ist die Bevölkerung in NRW aufgerufen, ihre Stimmen für die neuen Bürgermeister*innen, Oberbürgermeister*innen, Landrät*innen und Bezirksvertretungen abzugeben. Die Bevölkerung NRWs besteht zu knapp über einem Drittel (31%) aus Menschen mit Migrationshintergrund. Doch nur 4% ihrer Stadtoberhäupte haben ebenfalls eine Migrationsbiographie.

In ganz NRW gibt es nur einen einzigen Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund. Das ist der Bonner OB Adhok-Alexander Sridharan. Bundesweit hat er gerade mal 5 weitere Amtskollegen, die ebenfalls eine Migrationsbiographie haben. Zu ihnen gehört auch der Rostocker Oberbürgermeister Claus Madsen, der aus Dänemark stammt. Das sind im Einwanderungsland Deutschland gerade mal 1,8% laut einer aktuellen Recherche des Mediendienst Integration.

In einer funktionierenden Demokratie ist es aber wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen in den Parlamenten und bei den Volksvertreter*innen repräsentiert sind. Wenn das nicht der Fall ist, sprechen Fachleute von einer „Repräsentationslücke“.

Lesen Sie mehr dazu HIER

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW