Landgrabbing, Boko Haram…- 13. EMPOWERMENT DAY behandelte aktuelle Flucht- und Migrationsgründe

Schon zum zweiten Mal fand ein E-Day in der Bergischen Stadt statt, aber dieses Mal in einer Location, die ihresgleichen sucht: Das SWANE Café zieht durch das gelungene Zusammenspiel von Einrichtung (vor allem Upcycling-Möbel jeglicher Art, die alle auf der Basis alter Ölfässer gefertigt worden sind), einem breiten Sortiment fair gehandelter Produkte, guter Küche und einem abwechslungsreichen sowie informativen Programm – von internationalen Märchenstunden über Länderporträts bis hin zu spontanen musikalischen Sessions – ein vielseitiges Publikum an.

Der EMPOWERMENT DAY – Ursachen für Flucht und Migration, der am 28. März 2015 stattgefunden hat und von Ivy Owusu-Dartey moderiert wurde, widmete sich nach der Begrüßungsrunde zunächst in einem Input und einer daran anschließenden Diskussion im Plenum dem Thema Landgrabbing am Beispiel Äthiopiens. Referent war Eshetu Wondafrash von Birhan e.V.; danach ging es in die Workshop-Phase. Da schlossen sich die Referenten der beiden Workshops kurzerhand zusammen und führten sowohl den Workshop „Terror in Afrika: Boko Haram, Al-Qaida Maghreb und Al-Shabab (Referent: Cheikh Kane, Jàppoo NRW e.V.) als auch „Völkermord, Vertreibung und Migration in Afrika am Beispiel von Darfur“ (Referent: Ahmed Musa Ali, Bildungsreferent) gemeinsam im Plenum durch, was sich unter anderem bei der Behandlung des östlichen Afrikas als sehr sinnvoll erwies, da sich beide Referenten immer wieder gegenseitig ergänzen konnten. Auch Eshetu Wondafrash brachte weiterhin seine Expertise ein.

Kulinarisch kam auch dieses Mal niemand zu kurz: Senegalesische und nordafrikanische Küche boten für alle etwas. Die GEPA – The Fair Trade Company sorgte wieder für den Kaffee. Shamsudeen Adjei und Milton Camilo rundeten den Tag mit einer kulturellen Tanz- und Klangdarbietung ab.

Foto-Impressionen-E-DAY-Ursachen für Flucht und Migration

Protokoll-E-DAY-Ursachen für Flucht und Migration

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW