Erster EMPOWERMENT DAY ging in Essen über die Bühne

DSC05647 - KopieAm 8. Dezember 2012 war es soweit: Nach einem mehrere Monate dauernden Vorlauf fand an der Uni Essen im Glaspavillon der erste Empowerment Day Ruhr statt. Veranstalter waren Herr Bunmi Bolaji vom Deutsch Afrika Ruhr Forum (DARF e.V.), der Regionalkoordinator für das Mittlere Ruhrgebiet Herr Markus Heißler vom Eine Welt Zentrum Herne, die Regionalkoordinatorin für das westliche Ruhrgebiet Frau Vera Dwors von Exile e.V. und der Fachkoordinator für Migration und Entwicklung Herr Serge Palasie vom Forum für soziale Innovation. Unbedingt dazuzuzählen ist auch Frau Pamela Addison, die als Auszubildende bei Exile e.V. einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Empowerment Day beigetragen hat. Ein Ziel dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Studenteninitiative Weitblick sowie mit der Unterstützung von Engagement Global durchgeführt werden konnte, war es, möglichst viele Themenbereiche abzudecken.

Neben den klassischen Themengebieten, die im Rahmen ähnlicher Veranstaltungsformate in den vergangenen Jahres immer wieder behandelt wurden, kamen auch neue hinzu. So konnten der Bereich Öffentlichkeitsarbeit durch Herrn Mathias Klüver, der Bereich Vereinsarbeit durch Herrn Hans Wietert-Wehkamp, der Bereich Fundraising durch Herrn Erdaw Miko und Herrn Ruben Enxing (siehe Bild v.l.n.r.), der Bereich Existenzgründung für MigrantInnen durch Herrn Horst Pabst sowie der Bereich Sensibilisierung der Jugend für bildungspolitische Inhalte durch Frau Davina Donaldson und Herrn Danny Friedrich abgedeckt werden. Neben der traditionellen Zielgruppe der Vereine richteten sich die Angebote auch an StudentInnen und AbsolventInnen, an ExistenzgründerInnen sowie an Jugendliche.

Da sich vor Ort herausstellte, dass die Mehrheit der Teilnehmenden nicht auf ein bestimmtes Workshop-Thema fixiert war, entschlossen sich die ReferentInnen spontan dazu, die jeweils geplanten thematischen Einheiten zu kürzen und im Plenum vorzutragen, anstatt dies in jeweils getrennten Räumlichkeiten zu tun. So konnten sich sämtliche TeilnehmerInnen zu allen oben genannten Themengebiete unmittelbar mit den Referenten austauschen, was eine Eigendynamik entwickelte, in deren Rahmen sich die Referenten mehrfach gegenseitig ergänzen konnten. Lediglich der Workshop für die Jugend fand separat statt. Ghanaische Köstlichkeiten sorgten dafür, dass bei dieser Weiterqualifizierungs- und Vernetzungsveranstaltung, bei der auch der Westdeutsche Rundfunk präsent war, auch in kulinarischer Hinsicht keine/r zu kurz kam.

Abgerundet wurde der Empowerment Day Ruhr 2012 durch ein kurzes Theaterstück, das unter der Leitung von Frau Donaldson und Herrn Friedrich gemeinsam mit den Teilnehmenden konzipiert worden ist und nach der Präsentation der Ergebnisse der oben genannten Themengebiete im Plenum aufgeführt werden konnte.

Die Zusammenfassung der Workshops und weitere Bilder zu diesem E-Day finden Sie im Protokoll

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW