Das 5. AFRO RUHR FESTIVAL rockte das Dietrich-Keuning-Haus

In diesem Jahr feierte das AFRO RUHR FESTIVAL seine fünfte Auflage sowie die Premiere am neuen Standort. Der Umzug vom Dortmunder Fredenbaumpark in das Dietrich-Keuning-Haus erwies sich angesichts des verregneten Wochenendes als Glücksfall. Die Besucher, Künstler und Händler konnten so möglichst unbehelligt vom schlechten Wetter das lange Afrika-Wochenende unter dem Dach des Veranstaltungszentrums mit allen Sinnen genießen.

Für den musikalischen Teil sorgte eine Auswahl hochkarätiger Künstler, die von Africa Positive in Zusammenarbeit mit dem WDR Funkhaus Europa präsentiert wurden: Black ProphetNeuza und  Debademba sorgten am Samstag für mitreißende Sounds,  am Sonntag glänzten Sekou Kouyate  &  Joe Discroll sowie Gasandji und Fodé Baro auf der Live-Bühne. Wer die Konzerte nachhören möchte, hat dazu auf der Welle vom WDR Funkhaus Europa Gelegenheit:

 

Sendung World Live (23:00 – 00:00 Uhr), mehr unter:
http://www.funkhauseuropa.de/sendungen/worldlive/worldlive104.html

 

Auch das Rahmenprogramm mit Lesungen, kreativen Kinderaktionen und dem bunten Basar mit afrikanischen Spezialitäten und Kunsthandwerk wurden wieder begeistert angenommen. Besonders positiv aufgefallen ist uns auch die gewachsene Präsenz der lokalen afrikanischen Community während des Wochenendes. Es kann als Indiz dafür betrachtet werden, dass die Idee des Festivals aufgegangen ist.

Insgesamt präsentierte sich das Festival als harmonisches deutsch-afrikanisches Familienfest, das unverkrampft die kulturelle Vielfalt der Menschen im Ruhrgebiet zusammenführt und zum Dialog einlädt.

Den Abschluss des Rahmenprogramms bildet die Ausstellung „Abstraktion“ des Künstlers Toks Adunola, welche am  01.06. eröffnet wird und bis zum 22.06. im Torhaus Rombergpark (Dortmund) zu besuchen ist. Toks Adunola ist Grafik-Designer mit nigerianischen Wurzeln, er lebt und arbeitet in Dortmund.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW