CONNACTeure: #5 "Es gibt nur eine Grundregel…"

1) Was bringt Afrika-Engagement in NRW voran? Und was ist Ihr Beitrag dazu?

  • Vernetzung der afrikanischen VereinenPastor Sivi-Nzo-Bild im Text
  • Zusammenarbeit, die zu neuen Ideen oder Projekten führen
  • Als Pastor bringe ich einzelne Vereine oder Gemeinde zusammen
  • Dabei lege ich verstärkt einen Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Familie, Förderung des Nachwuchses, Integration auf dem Arbeitsmarkt & Antigewalttraining für Jugendliche
  • Weiterhin versuche ich zu Frieden beizutragen, indem ich mit den Evangelien den Menschen von Gottes Liebe berichte.

2) Was macht Ihren Verein aus?

  • Engagement durch soziale Projekte
  • Gottesdienst für Kinder & Erwachsene
  • Vielfalt durch verschiedene Seminare und Veranstaltungen
  • Wir haben ein Umfeld geschaffen, in dem sich jedes unserer Gemeindemitglieder entfalten kann, beispielsweise durch Männer- / Frauentreffen oder im Chor
  • Unterstützung durch Seelensorge & der Tatsache, dass wir unsere Gemeindemitglieder bei den einzelnen Ämtern helfen

3) Gibt es Grundregeln erfolgreichen Engagements? Und was würden Sie jemandem empfehlen, der sich neu auf den Weg machen und engagieren möchte?

  • Es gibt nur eine Grundregel: Der Mensch bzw. das Helfen und der gegenseitige Respekt müssen im Vordergrund stehen.
  • Ich empfehle einem „ Neuling“, dass er ein großes Herz haben muss, weil er mit verschiedenen Schicksalen in Berührung kommen wird.

4) Ist Vernetzung für Ihre ehrenamtliche Arbeit wichtig? Und wenn ja, aus welchen Gründen?

  • Vernetzung ist für ehrenamtliche Arbeit wichtig, weil ein Einzelner allein nicht fähig ist, das zu schaffen, was eine Gruppe erreicht.
  • Eine afrikanische Weisheit besagt, mit einem einzelnen Finger kann man sein Gesicht nicht waschen. Dies ist nur möglich mit der ganzen Hand.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW