Wer ist Wir? Das Buch ist da!


Am 3. Adventssonntag wurde im zakk Düsseldorf das Ergebniss von mehreren Wochen Arbeit präsentiert. Im Rahmen einer Schreib- und Filmwerkstatt haben sich Menschen, die in NRW leben, mit der Frage „Wer ist Wir?“ in Text und Bild auseinandergesetzt. Das Buch und die Videos wurden bei Weihnachtstee und -gebäck im zakk Café vorgestellt.

Ausgehend vom geschichtsträchtigen Satz der Bundeskanzlerin Angela Merkel, die 2015 sagte: „Wir schaffen das“, fragten sich die Teilnehmer*innen, wer mit diesem „Wir“ gemeint war und ist.

„Wir schaffen das“, dieser Satz klang 2015 nicht nur emphatisch sondern auch überzeugend, doch heute scheinen weder Angela Merkel noch viele andere Menschen in diesem Land an dieses Wir zu glauben. „Wir sind das Volk“, skandierten die Pegida-, Dügida- Legida und andere –gida-Anhänger und Anhängerinnen bei ihren Kundgebungen und sangen dazu ihre Hymne „Gemeinsam sind wir stark“. „Gemeinsam sind wir stark“, das sagen auch immer mehr Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, die für eine tolerante und pluralistische Gesellschaft eintreten. Ein und derselbe Satz, der aber nicht dasselbe Wir meint. Wer ist also Wir?

„Wer ist wir?“ – Sarah und Ajmal präsentieren ihre Videos

In Briefen, Gedichten und Kurztexten haben die Teilnehmenden an der Werkstatt –Alt- und Neu-Deutsche, mit und ohne Migrationsbiographie, Geflüchtete und Zugewanderte, junge und ältere Menschen – ganz unterschiedliche Antworten gefunden. Die  jüngste Teilnehmerin war 16 Jahre alt, die älteste bereits im Rentenalter. Einige Teilnehmer sind in Deutschland geboren und leben schon immer hier. Andere kamen anderswo zur Welt und nennen Deutschland heute ihre Heimat. Und manche fühlen sich noch immer fremd in diesem Land.

„Wer ist wir?“ – Husam liest seinen Text vor

Eine Teilnehmerin ist vor über 40 Jahren als „Gast“arbeiterin zugewandert, ein anderer befindet sich erst seit 18 Monaten im Lande. Auch wenn ihre Antworten auf die Frage nach dem „Wir“ unterschiedlich ausfallen, fanden allen Teilnehmer*innen etwas Verbindendes:  die Menschlichkeit.

Tina Adomako im Gespräch mit Petrini Sidiropoulou

Das Buch (Hardcover, 113 Seiten, mit 10 autobiographischen Briefen, Gedichten und Videos) kann für 5€ über das zakk bezogen werden.

Die Videos zu den Texten können hier angeschaut werden und sind auch über einem QR-Code im Buch mit dem Handy einsehbar.

Mehr zum Projekt erfahren Sie unter: www.wer-ist-wir.de

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW