TV Tipp im ZDF: Wasser sparende Duschen für Ghana

(Senna Odoom und seine Erfindung/ Bild: obs/ZDF/Benjamin Hesselholdt)

„Die Erfindung, mein Vater und ich“

Senna Odoom und seine Erfindung/ Bild: obs/ZDF/Benjamin Hesselholdt

Ein Däne mit ghanaischen Wurzeln begibt sich mit seiner Erfindung, einer wassersparenden Handdusche, auf ein Businessabenteuer in das Heimatland seines Vaters.

Senna Odooms Erfindung ist so genial wie einfach: Durch ein spezielles Werkzeug wird ein Wassereimer zur wassersparenden Handdusche. Mit Hilfe seines Vaters will er damit den afrikanischen Markt erobern. Doch der Vertrieb des Produktes erweist sich als schwierig.
Senna stößt sich immer wieder an den Eigenarten des afrikanischen Landes und der fremden Kultur – die auch sein eigener Vater repräsentiert. Als schließlich noch die ghanaische Währung unter Druck gerät, wird es eng für Senna.
Auf unterhaltsame Weise folgt der Dokumentarfilm Senna bei dem Versuch, nicht nur seinen ehrgeizigen Businessplan zum Erfolg zu führen, sondern nebenbei seinen unsteten, aber charismatischen Vater einzufangen. Er muss erkennen, dass familiäre Beziehungen alles andere als einfach sind und dass er seinem Vater vielleicht ähnlicher ist, als er zunächst zugeben will.

ZDF, Montag, 18. Juli, 00:15 Uhr

ZDF Kultur, Freitag, 22. Juli 2016, 20.15 Uhr.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW