Tipp für den 30.10.: Kigamboni Community Centre (KCC) aus Tansania zu Gast in Brühl

Am Dienstag, den 30. Oktober 2018, gastiert die Akrobatik- und Theatergruppe „Kigamboni Community Centre“ aus Tansania mit dem  Bühnenstück „Ich bin jemand. Darin geht es mit Musik, Tanz und Akrobatik um die Geschichte zweier Straßenkinder .

Kigamboni Community Centre (KCC) kommen aus Dar es Salaam, der mit schätzungsweise 6 Millionen Einwohnern größten Stadt Tansanias. „Dar“ ist das wirtschaftliche Zentrum Tansanias und liegt am Indischen Ozean.

Wie in vielen Städten Afrikas lebt ein Großteil der Bevölkerung in Armut. Armut, Misshandlung, Obdachlosigkeit und fehlende Bildungschancen haben auch Festo, Rashid, Nassoro und George in ihrer Kindheit erlebt. Doch die vier jungen Männer hatten viel Glück. Die Gemeinde in Kigamboni unterstützte sie, und 2007 gründeten die Vier das Kigamboni Community Centre. Ihre Vision: eine solidarische, unterstützende und kreative Welt ohne Armut verwirklicht durch soziale und wirtschaftliche Entwicklung. KCC bietet seitdem den Ärmsten der Armen kostenlose Schulbildung und fördert die vielfältigen Talente (Akrobatik, Theater, traditioneller/ moderner Tanz, Musik, Handarbeiten) von Kindern und Jugendlichen aus der Region, um ihre Chancen auf ein selbständiges Leben zu erhöhen.

Veranstaltungsort: Jugendkulturhaus Passwort Cultra, Brühl

Beginn: 18:30

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW