Tipp für den 11.11.: Global Brunch wieder im Zakk Düsseldorf

„Global Brunch“ ist eine neue Frühstücksreihe, bei der nicht nur lecker gegessen wird, sondern auch über globale Zusammenhänge nachgedacht und diskutiert werden kann – und soll.

Das Thema beim dritten Brunch lautet: Moderne Sklaverei. Referent ist Serge Palasie vom Eine Welt Netz NRW.

Serge Palasie vom EWN NRW

Denkt man an Sklaverei, denkt man meistens zuerst an geschundene Baumwollpflücker auf Südstaaten-Plantagen im letzen Jahrhundert. Menschen ohne Rechte, die behandelt wurden wie Vieh. Das gibt es zum Glück heute nicht mehr. Oder doch? 1868 bekamen Afroamerikaner Bürgerrechte zugesprochen und offiziell ist die Sklaverei in der ganzen Welt schon lange abgeschafft. Doch es existieren bis heute Formen moderner Sklaverei: darunter sind Kinderarbeit, Zwangsprostitution sowie die klassischen Formen der Leibeigenschaft und wirtschaftlichen Ausbeutung. In seinem Vortrag wird Serge Palasie moderne Sklaverei thematisieren.
Serge Palasie, Fachpromotor für Flucht, Migration und Entwicklung beim Eine Welt Netz NRW wird über das Thema referieren.

Durch dein faires Frühstück hilfst du zumindest ein kleines Stück weit Ausbeutung zu verringern.
Das Frühstück wird serviert vom Verein Jàppoo e.V. (Hand in Hand) mit Spezialitäten aus dem Senegal.

Ort: Zakk Bistro, Fichtenstraße 40, Düsseldorf.

Beginn ist um 11 Uhr.

Der Eintritt kostet 6 €. Darin ist das Frühstück inkludiert.

Global Brunch findet mit freundlicher Unterstützung des Eine Welt Beirats der Stadt Düsseldorf und Engagement Global statt.

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW