Rekordbesucherzahlen beim Afrika Tag 2019 im Rautenstrauch-Joest-Museum

Über 3.000 Besucher*innen zählte der diesjährige Afrika Tag im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln – ein Rekord!

Mit Infoständen, Vorträgen, Workshops, Mode und Musik bot der Sonntag von früh bis spät ein buntes, abwechslungsreiches und informatives Programm für Jung und Alt.

Hunderte von Besucher*innen kamen zum Afrika Tag  am 27. Januar © ado

Die Themen Mode und Stoffe spielten eine besondere Rolle an diesem Afrika Tag. In der Sonderausstellung „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“ gab es Einblicke in die Modeindustrie. Die Ausstellung regt zum Nachdenken über den modernen Modekonsum an. Die Ausstellung zeigt Menschen, die für einen Hungerlohn unsere Mode herstellen und stellt sie jenen gegenüber, die sich täglich neue Billigteile kaufen. In der Ausstellung, die noch bis zum 24. Februar zu sehen ist, wird auch Slow Fashion thematisiert. Hier geht es um eine schonende Herstellung, um besondere traditionelle Verarbeitungsformen und um Nachhaltigkeit. So sind etwa ein Hemd aus Baumrindenstoff aus Uganda, Lotus Seide aus Myanmar und Faso Dan Fani Stoffe aus Burkina Faso zu sehen.

Eine Welt Promotorin Tina Adomako erklärt die Adinkra-Symbolik © ado

Um traditionelle Stoffe ging es auch im Vortrag von Eine Welt Promotorin Tina Adomako. Im bis auf den letzten Platz besetzten Vortragsraum führte sie in die klassische Adinkra- und Kente Stoffkunst der Ashanti (Ghana) ein und erklärte den Ursprung und die Bedeutung der reichen Symbolik. Anhand von mitgebrachtem Anschauungsmaterial (welches reges Interesse fand) konnten die Besucher*innen verschiedene Stoffe haptisch erleben.

Kinder konnten am späteren Nachmittag sich selbst in Adinkra Stoffdruck versuchen.

Davor gab es von Eine Welt Promotor Serge Palasie eine kurze Einführung in die Dekade für Menschen afrikanischer Abstammung.

„Dekade für Menschen afrikanischer Abstammung“

Für Kinder gab es eine besondere Premiere auf dem Afrika Tag. Die in Westafrika beliebte Zeichentrickserie Bino & Fino wurde zum ersten Mal auf Deutsch gezeigt. Mit über 300 Kindern im Vorführsaal war der Andrang überwältigend. Mit so vielen kleinen Zuschauer*innen hatte der Verein Art of Buna e.V. (der die deutschen Synchronfassungen ermöglicht hat) nicht  gerechnet.

Warten auf Leckeres aus Senegal © ado

Mode – bunt und fröhlich gegen den Winterblues

Musik, Modeschauen, Marktstände und leckere Gerichte aus Senegal und Äthiopien rundeten den Tag ab. Es war ein total gelungener Tag, konstatierten die Organisatorinnen. Und wir freuen uns jetzt schon auf den Afrika Tag 2020!

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW