Alles abgesagt? Mehr Zeit für… Radio! Unser 7. Tipp, „Eine Welt 2.0. – Dekolonisiert euch!“

Diesen Tipp haben wir schon zu Beginn des Jahres veröffentlicht, aber es schadet nicht, nochmal daran zu erinnern, dass auch im Radio viele tolle Sendungen laufen. „Eine Welt 2.0. – Dekolonisiert euch!“ heißt das Schwerpunktthema der Deutschlandradio Denkfabrik in diesem Jahr. Dazu gibt es viele interessante Sendungen, die sich mit Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen.

Auch wenn ihr bestimmte Sendungen live im Radio verpasst habt, könnt ihr sie auch noch später im Podcast hören. Zum Beispiel die Sendung „Eine Stunde History“ vom 10. April, in der es um die Nachwirkungen europäischer Kolonialherrschaft geht.

Hier hören.

Oder die Sendung „Eine Stunde Talk“ vom 4. März, in dem frühe wissenschaftliche Expeditionen und das europäische Entdeckertum entromantisiert werden. „Entdecker sind die Vorhut der Kolonialmächte“, sagt Autor Christopher Kloeble, der in der Sendung über drei Brüder aus Bayern spricht, die 1854 nach Indien aufgebrochen sind, und über die er einen Roman geschrieben hat.

Hier hören.

 

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW