„Kultur öffnet Welten“ geht in die zweite Runde

kultur-oeffnet-welten

In diesem Jahr wurde erstmals die Initiative „Kultur öffnet Welten“ durchgeführt. Ziel der bundesweiten Initiative war es, den Beitrag von Künstlerinnen und Künstlern, Kultureinrichtungen, Vereinen und Initiativen zum interkulturellen Dialog in einem weltoffenen Deutschland zu würdigen. Zahlreiche Aktionen und Projekte wurden nominiert. In einer feierlichen Veranstaltung wurden sieben Nominierungsurkunden und drei Sonderpreise für ausgezeichnete Projekte zur kulturellen Teilhabe geflüchteter Menschen vergeben. Nun wird die Initiative ausgebaut und geht in die zweite Runde.

Das neue Ziel ist, die Wahrnehmung für interkulturelle Öffnung zu vergrößern. Alle Akteurinnen und Akteure, die in diesem Jahr oder bis zum 9. Januar 2017 eine kulturelle Veranstaltung gemeinsam mit Partnern aus anderen gesellschaftlichen Bereichen wie Sport, Wirtschaft oder Religionsgemeinschaft durchgeführt haben, können sich mit ihrem Projekt auf der Webseite www.kultur-oeffnet-welten.de mit einer Beschreibung des Projekts und mit Bildern vorstellen. Eine Jury wird wieder die zehn besten Projekte auswählen. Die zehn Nominierten erhalten eine Prämie in Höhe von jeweils 2.500 Euro. Die ersten drei Platzierten bekommen jeweils zusätzlich einen Preis von 10.000 Euro. Die drei Hauptpreise werden anlässlich des UNESCO-Welttags der kulturellen Vielfalt verliehen, der am 21. Mai 2017 begangen wird. Auch wenn Ihr Projekt erst nach dem 9. Januar 2017 durchgeführt wird, lohnt es sich, es auf der Webseite anzumelden. Denn laut Aussage des Ministeriums soll die Initiative auch im Folgejahr fortgesetzt werden. Wer also in diesem Jahr ein schönes Projekt auf die Beine gestellt hat, sollte sich auf jeden Fall anmelden. (ado)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW