Human Nature – eine sehenswerte Dokumenation in Corona Zeiten

„… jeder sollte „Human Nature“ sehen. Es geht um die Zukunft der Menschheit.“ ZEIT online

Derzeit kennen wir alle fast nur ein Thema: Corona.

Der neuartige Covid-19 Virus hält Menschen auf der ganzen Welt in Atem, während die Wissenschaft fieberhaft nach einem Impfstoff forscht. In diesen Zeiten ist uns allen nun endgültig klar geworden: wir alle sind sowohl miteinander, als auch mit der biologischen Welt, die uns umgibt, untrennbar verbunden.

Die Dokumentation „Human Nature“, die lange vor dem Ausbruch von Corona entstanden ist, zeigt, wie weit die Wissenschaft heute schon ist, um Lösungen für die Zukunft zu finden. In dem Film geht es um die „CRISPR“ Revolution. Die CRISPR Revolution zeigt, zu welch außerordentlichen Leistungen die Wissenschaft heute bereits in der Lage ist. Extrahiert aus bakteriellen Immunsystemen ermöglicht die Genschere CRISPR-CAS9  heute eine nie dagewesene Kontrolle über die grundsätzlichsten Bausteine des Lebens. So macht sie es zum Beispiel möglich Krankheiten effektiver denn je zu behandeln und wird auch zum Testen von COVID-19 genutzt.

Der Film diskutiert aber auch die Grenzen den Machbaren. Welche Verantwortung geht mit neuen gentechnischen Möglichkeiten einher? Wie weit darf und soll Forschung überhaupt gehen?

Mehr Informationen zum Film können Sie HIER lesen:

Ab 3,99 € können Sie den Film bei allen gängigen Streamingdiensten streamen oder die DVD für 18,90 € kaufen. Aber bitte nicht bei Amazon sondern lieber direkt bei mindjazz pictures. HIER

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW