Erst Toronto Filmfestival, jetzt Düsseldorf: Filmpremiere „Kati Kati“ mit Filmemachern

katikati_01

Bild: Filmszene

Am 29. November findet im Düsseldorfer Metropol Kino die Premiere der Deutsch-Kenianischen Produktion „Kati Kati“ statt. Der Film erzählt die Geschichte von Kalche (Nyokabi Gethaiga), die  ohne Erinnerung im Nirgendwo erwacht. Wie sie dorthin kam, weiß sie nicht. Ihr fehlt jegliche Orientierung. In der Ferne kann sie ein geheimnisvolles Camp ausmachen: Kati Kati. Die illustren Bewohner, die sie schließlich dort antrifft, werden angeführt von dem charismatischen Thoma. Er nimmt sich Kalche an und schnell verbindet beide eine tiefe Freundschaft. Bis irgendwann Kalches Misstrauen geweckt wird, denn an dieser neuen Freundschaft scheint mehr dran zu sein, als anfangs scheint. Und dann muss sie erfahren, dass es kein Zufall war, dass man sie im Camp Kati Kati wiedergefunden hat. Ein ambitionierter wie innovativer Film von einem jungen und aufgeweckten Team, das sein Talent hiermit deutlich unter Beweis gestellt hat.

„Kati Kati“ ist die fünfte Produktion des Filmprojekts „One Fine Day Films“, bei dem junge talentierte Filmschaffende aus Afrika dabei unterstützt wurden, eigene Projekte zu realisieren. Mbithi Mahsya präsentierte seinen ersten Spielfilm „Kati Kati“ auf dem diesjährigen International Filmfestival von Toronto, wo er reichlich Lob erntete und den Fipresci Discovery Award gewann. Mitproduziert wurde der Film unter anderem von Tom Tykwer! Mbithi Mahsya und weitere an der Produktion Beteiligte werden bei der Premiere anwesend sein.

mbithi-mahsya

Bild: Der Filmemacher Mbithi Mahsya

 

Die Premiere findet statt im: Metropol Kino, Brunnenstr. 20, 40223 Düsseldorf,

Beginn 19 Uhr, Karten an der Abendkasse

Weitere Vorführungen finden bis Sonntag, 04. Dezember, jeweils um 19 Uhr statt.

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW