Ein Obdach für Geflüchtete: The Best Hotel in Europe


Der Sommer ist da und viele Menschen bereiten sich in diesen Tagen auf den Urlaub vor. Dazu gehört auch häufig ein Hotel zu buchen. Kataloge werden gewälzt, Preise verglichen, bis der Ort gefunden ist, an dem man sich ein paar Tage oder Wochen lang ein wenig Luxus abseits vom Alltag gönnt. Mal keine Betten machen, kein Geschirr abwaschen, keine Böden staubsaugen müssen. Urlaub. Herrlich.
Für die „Gäste“ im Hotel City Plaza ist das Hotelleben jedoch kein Urlaub. Die internationalen Gäste aus Ländern wie Iran, Irak, Afghanistan, Syrien oder Pakistan sind vor Krieg und Verfolgung geflohen. Das City Plaza, im Zentrum von Athen gelegen, bietet ihnen ein Obdach. Hier können sie in Würde leben, bis sie wissen, wie es für sie weitergeht. 400 Gäste beherbergt das City Plaza, fast die Hälfte davon sind Kinder.
Das Hotel stand 6 Jahre leer, bis es von einer Gruppe von Aktivist*innen im „Flüchtlingsjahr“ 2015 in eine Herberge für Geflüchtete umgewandelt wurde. Vor allem Familien mit kleinen Kindern sollen hier die Möglichkeit auf ein wenig Privatsphäre haben, was in den Massenunterkünften nicht gegeben ist. Das City Plaza wird rein ehrenamtlich betrieben und durch Spenden finanziert. Es erhält keinerlei Zuschüsse von staatlicher Seite.
Im ersten Jahr, als die Hilfsbereitschaft noch groß war, gingen viele Spenden ein. Nun stockt es mit der Spendierbereitschaft und das Hotel braucht dringend Unterstützung, sonst droht das Aus. Wie Sie helfen können, erfahren Sie hier.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW