„Diversitätsbewusstes Handeln – Strategien gegen Rassismus“ am 30.06. in Dortmund

NRW – Nur gemeinsam!Am 10. März 2017 fand der erste NDO-Kongress in NRW statt. „NRW – Nur gemeinsam!“ hieß es. Denn faktisch ist Deutschland längst ein Einwanderungsland und ohne die Beteiligung von Migrant*innen kann es keine tragbare Zukunftsvision für NRW oder Deutschland geben.  An diesem Tag wurde viel über die Themen Diversität und Strategien zur Partizipation und gleichberechtigter Tielhabe diskutiert. Am Ende des Tages war klar, es gab noch sehr viel Diskussionsbedarf. Spontan versprach Christiane Bainski, Leiterin der LAKI (Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren), die an der Veranstaltung teilgenommen hatte, den Raum für eine weiterführende Diskussion zur Verfügung zu stellen.

Teilnehmer*innen beim ersten NDO Kongress in NRW

Die LAKI lädt daher in Kooperation mit den Neuen deutschen Organisationen und dem Eine Welt Netz NRW am 30. Juni zur Fortsetzung der Diskussion über „Diversitätsbewusstes Handeln – Strategien gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ ein.

Programm

14.00 Uhr Keynote: Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum): „Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund – Erfahrungen von strukturellem wie Alltagsrassismus“

(Diskussion im Anschluss)

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 bis 18.00 Uhr Workshops (Arbeitstitel):

• „Zwischen Gleichheit und Differenz – Alles eine Frage des richtigen Maßes“ – Dr. Keith Hamaimbo (Bildungsreferent für Globales Lernen, Bielefeld)
• „Wir alle sind divers“ – Tina Adomako (Fachpromotorin im Eine Welt Netz NRW und Vorstand Neue deutsche Medienmacher)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos

Anmelden können Sie sich bis zum 27.06. hier.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW