Brötchen und Gedanken: der erste Global Brunch im Düsseldorfer Zakk

Bin ich fair? Das war die Frage beim ersten Global Brunch im Zakk in Düsseldorf. Die neue Reihe, die sich Eine Welt Netz Promotorin Tina Adomako und Robert Hillmanns vom Zakk ausgedacht haben, will in der lockeren Atmosphäre eines gemütlichen Frühstücks Nachhaltigkeitsthemen rund um die SDGs mit auf den Tisch bringen.

Leckereien vorbereitet von der Muslimischen Hochschulgemeinde Düsseldorf

 

Die Auftaktveranstaltung am 30.09. war ein großer Erfolg. Es haben sich über 40 Menschen im Zakk Bistro eingefunden, um gemeinsam zu frühstücken. Auf die eingangs gestellte Frage „Bin ich fair?“ ging Eine Welt Netz Promotor Jürgen Sokoll ein aus der Perspektive des Konsums und des Fairen Handels.

Fachpromotor Jürgen Sokoll informiert über Fair Trade Siegel und mehr

Anhand von konkreten Produktbeispielen erklärte er, was genau unter Fair Trade zu verstehen ist und erläuterte die unterschiedlichen Siegel, mit denen fair gehandelte und fair produzierte Produkte zertifiziert werden.

Fairer Kaffee. Auch in Malawi (re.) gibt es Produkte mit Siegel.

Am Ende seines Vortrags kamen sehr viele Fragen von den interessierten BruncherInnen. Was allen ziemlich klar wurde war, dass es nicht reicht, wenn jeder einzelne ein paar faire Produkte kauft, sondern dass auch die ganze Wirtschaftspolitik einen Kurswechsel braucht. Denn wenn wir so weiter machen wie bisher, braucht die Menschheit vier Erden um ihren Konsum auf Dauer zu decken.

Im Zakk Bistro wurde gelauscht und gegessen

Der Brunch wurde von Mitgliedern der Muslimischen Hochschulgemeinde Düsseldorf vorbereitet. Die Hochschulgruppe stellte sich und ihre Arbeit vor. Mit dem Thema „Fair Trade“ beschäftigen sie sich auch über den Global Brunch hinaus. So lädt die Gruppe für den 8. Oktober zu einem „Fairtrade Çay“ Tag ein, in dem es eine Teeverkostung mit fair gehandeltem Tee gibt. „Meen Jong, schmeckt dat überhaupt?“ Hingehen, probieren ab 18 Uhr im Muslimischen Jugendbund. Mehr dazu hier.

Andreas Henning, li. (Eine Welt Beirat), Tina Adomako (Eine Welt Netz/FSI) und Robert Hillmanns , re. (Zakk)

Die Veranstaltung Global Brunch wurde vom Eine Welt Beirat der Stadt Düsseldorf gefördert. Der nächste Global Brunch findet am 14. Oktober statt und erinnert an den Internationalen Mädchentag. Mehr dazu hier.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW