Black History Month in Köln – Mittwoch 19.02: Die Bedeutung von Kente und Adinkra Symbole


Der Februar steht traditionell in den Vereinigten Staaten und in Kanada im Zeichen des Black History Month (BHM). Initiiert wurde die Gedenkwoche durch den Schwarzamerikanischen Historiker Carter G. Woodson im Jahr 1926. Mit der „Negro History Week“ (die erst später in Black History Month umbenannt wurde) war es sein Anliegen, die Afroamerikanische Geschichte und die Verdienste Schwarzer Menschen bekannt zu machen und zu würdigen. Auch in Deutschland wird seit 2009 die BHM gefeiert.

In Köln finden seit dem 01. bis zum 27. Februar diverse Veranstaltungen im Rahmen der BHM statt.

Am 19. Februar erzählt Fachpromotorin Tina Adomako von Adinkra-Symbolen und Kente-Stoffen. Wie werden sie hergestellt? Wo findet man die Symbole heute? Und welche Bedeutung hat dieses kulturelle Erbe der Ashanti aus Ghana für die gesamte Schwarze Diaspora?

Veranstaltungsort: Sonnenblumen Community Development Group, Victoriastr. 6-8, 50668 Köln

Beginn: 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die weiteren Veranstaltungen und Termine finden Sie HIER.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW