Alles abgesagt? Mehr Zeit zum Lesen. Unser 2. Tipp

 

Auf Grund der aktuellen Lage sind fast alle Termine der kommenden Wochen abgesagt worden. Das ist natürlich schade, vor allem wenn wir uns auf bestimmte Veranstaltungen sehr gefreut oder bereits viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt haben. Aber wir  sind auch alle mit dafür verantwortlich, dass sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt. Daher bleiben wir alle zu Hause und praktizieren social distancing. Was nicht nur negativ ist, denn die vielen Stunden, die wir sonst in Zügen und auf vollen Autobahnen verbracht haben, können wir nun mit interessanter Lektüre verbringen.

Hier veröffentlichen wir nun regelmäßig Lese-Tipps zu globalen Entwicklungsthemen. Auch der 2. Tipp befasst sich

Mit mit der Corona-Krise und den globalen Auswirkungen befasst sich auch unser 2. Tipp, die aktuelle Schrift eines Autorenteams der ILO (International Labor Organisation/Internationale Arbeitsorganisation).

Die Autoren schreiben im Abstract:

„Die Arbeitswelt ist stark von der globalen Viruspandemie betroffen. Zusätzlich zur Bedrohung der öffentlichen Gesundheit bedrohen die wirtschaftlichen und sozialen Störungen die langfristigen Lebensgrundlagen und das Wohlergehen von Millionen. Die IAO und ihre Mitgliedsgruppen – Regierungen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber – werden eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Ausbruchs spielen und die Sicherheit des Einzelnen sowie die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Arbeitsplätzen gewährleisten.“

Sie können die Publikation als PDF kostenlos herunterladen:

 

https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/—dgreports/—dcomm/documents/briefingnote/wcms_738753.pdf

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW